Ergebnisse der Sitzung der Schulprogrammgruppe am 12.12.2018

An der Sitzung nahmen 4 Schülervertreter, 7 Lehrervertreter, 1 Elternvertreter und 1 Gast teil. Im Ergebnis der Sitzung empfehlen die Teilnehmer:

  • die Nutzung von LernSax weiter zu forcieren. Bisher nutzen 34 Lehrer, 334 Schüler, 17 Eltern und 4 Partner LernSax). Insbesondere sollen die Diskussionen zu den Themen Handyknigge und Digitalisierung (Vernetzung, digitale Endgeräte, Ausstattung mit interaktiven Tafeln/Displays) durch LernSax-Foren gefördert werden. Zur Digitalisierung existiert bereits ein Forum. Zum Handyknigge wird der Schülerrat ein Forum einrichten. Außerdem wird es ein Forum geben, in dem Fragen zur Anwendung von LernSax beantwortet werden.
  • eine erweiterte Redaktion zur Gestaltung der Schulhomepage zu gründen
  • die Einführung einer digitalen Notenverwaltung zu prüfen und gegebenenfalls vorzubereiten.


Wir danken allen Teilnehmern für die aktive Beteiligung.

Die nächste Sitzung findet am 20.03.2019, 18 Uhr im Festsaal statt.

Werner, R.
14.12.2018

Das Weihnachtskonzert 2018 - eine Dankeschön kommt nie zu spät

Vor genau einer Woche waren die Nerven noch auf Hochspannung, die Stimmen wurden geschont und „geölt“, Lieder gleichsam geprobt und Musikstücke wieder und wieder geübt, Texte nochmals durchgesprochen und an Gedichten gefeilt, damit die Darbietungen – wie immer am Vorabend des
1. Advents und wie schon seit langem in der Kreuzkirche in der Henriettenstraße – Freude zur  Weihnacht bringen mögen. Nun ist das Konzert schon „Geschichte“, dennoch kommt dieser Gruß vor dem 2. Advent mit aller Wärme und Herzlichkeit:

Allen Chorsängerinnen und Chorsängern, allen Solisten und Instrumentalisten, den Modertoren und Gastsängern, unserer Band und natürlich unseren Chorleiterinnen Frau Meier und Frau Schiller ein weihnachtlich glitzerndes Dankeschön.

Es war ein Konzert, dass wie immer mit Herzblut und Liebe zum Detail durchkomponiert wurde,
das Raum bot für Neues, das entführte in die Winter- und Weihnachtswelt und uns berührte.
Das Echo von vielen, unserem Chorkonzert treu verbundenen Gästen, ehemaligen Schülern, Eltern und Großeltern war herzlich und unterstrich die Worte von Frau Steinke am Ende des Konzertes:

Möge das Konzert eine Einladung sein in eine besinnliche und gesunde, vor allem aber eine friedliche Weihnacht, nicht nur für euch und eure Familien, sondern auch für Chemnitz und die Welt.

 

Landeck

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit laden wir zum nächsten Treff der Schulprogrammgruppe am 12.12.2018 um 18:00 Uhr in den Festsaal unserer Schule ein.

Inhaltlich wird es um die weitere Umsetzung der Ergebnisse des 3. Goethe-Forums gehen.

Wie immer sind alle interessierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen, auch wenn sie bisher nicht an den Veranstaltungen der Schulprogrammgruppe teilgenommen haben.